Totholz u.Biodiversität

Totholz und Biodiversität

Von ca. 30 000 im Wald lebenden  Pflanzen-, Pilz- und Tierarten sind ca. 1/3  davon an Totholz gebunden. Fachleute bezeichnen diese Arten als Xylobionten. Die Forschung  im Nationalpark Bayerischer Wald beschäftigt sich seit Jahren mit diesem Thema. In einem eigenen Projekt mit der Bezeichnung „Totholz und Biodiversität" betreibt sie  nun seit dem Jahr 2012 auf den Managementflächen ein groß angelegtes Forschungsexperiment. Unser Waldführerkollege  Dr.Willi Hoff  ist in dieses Projekt mit eingebunden. Vor einigen Tagen bot er zu dem Thema eine Exkursion zu ausgewählten Probeflächen (Plots) im Nationalpark an.
P1010008_-_Kopie.JPG

P1010007_-_Kopie.JPG

P1010009_-_Kopie.JPG

Die Fotos zeigen:Willi Hoff in seinem Element, Prallfallen in 2 ausgewählten Probeflächen ,1 x Bergmischwald,1 x freie Fläche  ohne Schatten