Nordwaldkammweg

Auf dem Nordwaldkammweg

Weiterführung unserer Böhmerwalddurchquerung in das oberösterreichische Mühlviertel.
Der Nordwaldkammweg ist einer der ältesten österreichischen Weitwanderwege.

2-Tagestour vom Dreisessel bis Aigen - Schlägel, Oberösterreich.

Etappe 1: Dreisesselberg - Schöneben.
  • Weglänge : 21 km
  • Gehzeit ca. 6 Std.
  • Gesamtanstieg 400 m
  • Gesamtabstieg 855m
Dreisesselberg 1312m - Steinernes Meer - Liseibild, Adalbert Stifter Quelle - Grundseeau - Holzschlag 800 m - Hochficht 1260 m - Stinglfelsen - Grüneisfelsen - Schöneben 937m

Wegbeschreibung:
Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Dreisessel. Auf dem Adalbert Stifter Weg geht es auf steinigem Weg zum Steinernen Meer. Der typische Markierung des Nordwaldkammweges folgend,  wandern wir Richtung Schwarzenberg, überqueren den Grenzbach und erreichen über einen Waldsteig die Forststraße nach Holzschlag ( Grenzübergang nach Tschechien 1/10 Am Ereignishaus Holzschlag vorbei geht es nun bergauf in den Wald, vorbei an den Schipisten des Hochficht ( Einkehrmöglichkeit  im Wirtshaus „Zum Überleben") . Wir queren die Schönbergwiese und steigen zum Stinglfelsen ( 1260 m,  Wunderschöne Aussicht.) Wir folgen dem Waldweg Richtung Osten. In einem Hohlweg geht's schließlich begrab nach Schöneben.

Etappe 2: Schöneben nach Oberhaag.
  • Weglänge 9 km
  • Gehzeit 2 Std
  • Gesamtanstieg 0,00m
  • Gesamtabstieg: 101m

Wegverlauf: Schöneben 937m - Moldaublickweg - Grünwald 925 m - Oberhaag 836m.
Wegbeschreibung:
In Schöneben folgen wir kurz der Straße zum Moldaublick dann geht es auf einem Waldweg ohne nennenswerte Steigung bis Grünwald.(Ein Abstecher zum Bärnstein mit schöner Aussicht wäre hier möglich.)Am Panyhaus vorbei, folgt nun ein kurzes Asphaltstück. Der Markierung folgend führt uns ein Waldweg hinunter nach Oberhaag.( Einkehrmöglichkeit.)
In Oberhaag verlassen wir den Nordwaldkammweg und wandern hinunter nach Aigen - Schlägel. Im dortigen Stiftskeller oder Garten lassen wir die Tour ausklingen.

Preis : 79,00 € / Person
  • Übernachtung mit Frühstück in Schöneben
  • Bustransfer
Treffpunkt : Dreisesselparkplatz