Frühjahrswanderung 2015

Unterwegs auf dem Bärenpfad

Die Frühjahrswanderung des Vereins Pro-Nationalpark ist bereits Tradition und sehr gefragt. Dieses Mal machte sich die Wandergruppe unter der Führung von Wald-und Wanderführer Franz Uhrmann auf, um im südlichen Böhmerwald den ältesten Naturlehrpfad des Böhmerwaldes und Südböhmens zu durchwandern. Mit einer Länge von 15 km und einem Höhenunterschied von 330 m ist dies eine mittelschwere Route mit einem anspruchsvollen Anfangsaufstieg. Es lohnt sich aber. Was bei dieser Tour an sehenswerten Felsformationen zu bestaunen ist, kann man kaum ein zweites Mal im bayerisch-böhmischen Grenzgebirge  finden. Die eindrucksvollen Felsgebilde tragen orginelle Namen, die ihre Gestalt ziemlich genau treffen, wie z.B. Drachenmaul, gotisches Portal,  Steinpilz ,Riesenwürfel, Wackelstein und andere. Auch die Geschichte der Holzbringung aus dem Böhmerwald kommt nicht zu kurz. Anschaulich sind die Inforationen zum damals vor rund 200 Jahren  sogenannten "achten Weltwunder", dem Schwarzenbergischen Schwemmkanal, denen man an der Hirschbachschwelle und in Hirschbergen(Jeleni) begegnet. In einem Tunnel mit einer Länge von 419 m wurde damals im letzten Bauabschnitt der Schwemmkanal durch den Berg geführt.  Nicht weit davon erlegte am 14.11.1856  ein bayerischer Jäger im Auftrag des Fürsten Schwarzenberg den letzten Bären. Es soll ein relativ kleines Tier gewesen sein. Ein Gedenkstein erinnert heute daran.

unnamed.jpg

Der Bärenstein,Foto:Vierlinger

Die „Trophäe" wurde damals unter großem Jubel in das einige Kilometer entfernte Salnau(Zelnava) getragen. Ein weiterer Gedenkstein, 2 km entfernt erinnert an den Besuch des österreichischen Kronprinzen Rudolf am 17.7.83. Eine absolut lohnenswerte Tour, der Verein wird sie in Zukunft auch  interessierten Wanderfreunden anbieten.

P1010070_-_Kopie.JPG

Die Gruppe vor der Felsformation "Steinpilz",Foto:Vierlinger