des Vereins Pro-Nationalpark Freyung-Grafenau

am 08.05.2015

Rechenschaft ablegen, Bilanz ziehen,  mitbestimmen und bewerten lassen,  dies sind die wesentlichen Elemente von Jahreshauptversammlungen.

Erster Vorsitzender Max Greiner konnte auch dieses Jahr  wieder von  vielen Aktivitäten (Wanderungen, Vorträgen mit dem Mythenforscher Jakob Wünsch, Herbert Pöhnl, Mykologen Heinrich Holzer, einer szenische Lesung mit Kurt Schürzinger an der Reschbachklause) berichten. Als Höhepunkt  beschrieb er dabei den 3-Tages-Ausflug in den Triglav-Nationalpark nach Slowenien  im Mai 2014.

Sein  Bericht zur Mitgliederentwicklung war eine hoch erfreuliche Erfolgsgeschichte.  Das Interesse am Verein ist nach wie vor groß und der Aufwärtstrend ungebrochen. Mit mehr als 30 Neuzugängen  seit  Mai 2014 wurde nunmehr ein Stand von 334  Mitgliedern erreicht.

Zu momentan kontrovers diskutierten Themen im Zusammenhang mit dem Nationalpark  verwies er auf die Stellungnahmen  des Vereins zum Thema Naturzonenerweiterung  in der Presse, in welcher man sich eindeutig hinter den vernünftigen Vorschlag des Nationalparkleiters Dr. Franz Leibl gestellt hatte.

Zum Thema  Windräder am Wagensonnenriegel im Nationalparkvorfeld einigte man sich auf folgende Position, die auch per Akklamation einstimmig angenommen wurde:

1. Der Vorstandschaft wird sich im demnächst anstehenden Gespräch mit dem NP-Leiter über die Haltung des Nationalparks informieren.

2. Pro-Nationalpark wird sich als Verein zunächst nicht an der allgemeinen politischen Diskussion über das Pro und Contra beteiligen. Sollte allerdings der Nationalpark in irgendeiner Weise  negativ betroffen sein, und  z.B. das Europadiplom gefährdet sein, würde man sich einmischen.

Ausdrücklich hob er die gute Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung, der Erlebnisakademie A.G. als Betreiber des Baumwipfelpfades, den Nationalparkpartnern und den Mitgliedern der Vorstandschaft hervor. Eine besondere Gratulation ging an Heinrich Vierlinger für seine Auszeichnung mit „dem Preis der Hoffnung und Verständigung" vor wenigen Tagen.

Der Verein betreibt seit einigen Jahren für den Nationalpark den Führungsservice. Der Leiter Peter Auerbeck, über ihn laufen die gesamten Anmeldungen für Führungen und Veranstaltungen, die Waldführereinteilung u.v.m. konnte wiederum von einem einer hohen Zahl an Führungen und geführten Personen berichten. Nahezu 2500 Führungen mit ca.21300 Teilnehmern, das sind beindruckende Zahlen und erfordern von den Waldführern einen hohen Einsatz.  Wissen und  Erfahrung der Waldführer, vor allem aber auch von Auerbeck sind mittlerweile hoch geschätzt. So wurde er z.B. auch zur Fortbildung von Führungspersonal für den Baumwipfelpfad im Schwarzwald eingeladen.

Die Kassenberichte von Uschi Greiner und Martin Stadler beschrieben solide Finanzen, und die Kassenprüfer Hans Pongratz und Adolf Finkele bescheinigten die ordentliche Führung.

Turnusgemäß stand die Neuwahl der Vorstandschaft an. Unter der Leitung des Wahlvorstandes Peter Auerbeck ging diese ohne Veränderungen über die Bühne. Die bisherige Führungsriege stellte sich ausnahmslos zur Wiederwahl.

Das Ergebnis: 1.Vorstand Max Greiner,Stellvertreter: Marianne Melch und Heinrich Vierlinger,Kassenwarte:Uschi Greiner u. Martin Stadler, Beisitzer: Jutta Pongratz,Veronika Egger, Simone Krampfl,Kurt Denk (zgl.Mitgliederbeauftragter) Immo Freisleben, Ulli Blöchl, Michael Held, Franz Uhrmann und MdL Max Gibis Kassenprüfer: Hans Pongratz und Adolf Finkele

P1030921_-_Kopie.jpg

Die  Vorstandschaft (nicht vollständig)
Foto: Auerbeck ,v.l Auerbeck,Stadler,Greiner Uschi,Pongratz Jutta, Denk,Melch Greiner Max,Vierlinger,Uhrmann

Lukas Laux von der Nationalparkverwaltung lobte in seinem Grußwort die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Verein und das große Engagement der Waldführer. Er verwies auf die Sozialökonomische Untersuchung der Universität für Bodenkultur Wien, die sehr positiv überraschte. Mit einer Besucherzahlen von 1,3 Mio Gästen, einer sehr hohen Zustimmung sowohl unter den Urlaubsgästen als auch unter den Einheimischen(für knapp 90% von ihnen ist das Gebiet etwas Besonderes und fast alle 98% besuchen es gerne) könne man wirklich sehr zufrieden sein.

Am Ende wurde nochmals auf kommende Veranstaltungen, insbesonders auf die Nationalparkkammwanderung und die szenische-musikalische Wanderung im Böhmerwald ,Einzelheiten unter: www.pro-nationalpark.de,hingewiesen.