Erfolgreiche Bilanz

Eine erfolgreiche Bilanz

Die Erlebnisakademie A.G. plant weitere Baumwipfelpfade

„Es läuft gut", so kommentierte der Vorstandssprecher des Unternehmens mit Sitz in Bad Kötzting Bernd Bayerköhler  in seinem aktuellen Quartalsbericht den bisherigen Geschäftsverlauf im Jahr 2016. Der Gesamtumsatz beläuft sich in den ersten neun Monaten auf 6,48 Millionen Euro. Damit konnte dieser im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,5 Prozent gesteigert werden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 1,47 Millionen Euro übertrifft den Vorjahreswert um 84%. Im Juli des Jahres 2016 ging der fünfte Baumwipfelpfad des Unternehmens an der Saarschleife in Betrieb. Die Besucherzahlen aller Anlagen stiegen um 16% auf knapp 750 000.  In Anbetracht des „etwas durchwachsenen Wetters" sind diese Zahlen umso bemerkenswerter. Bei uns in Neuschönau wirkte sich vor allem der verregnete Juni negativ auf die Zahlen aus, so Marketing-Chef Christian Kremer. Rund 185 000 Besucher kamen in den ersten neun Monaten, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ca.8000 Gäste weniger. Im Jahr 2017 will man hier im Nationalpark Bayerischer Wald wieder neue Reize setzen. Die didaktischen Stationen sollen erneuert werden. Derzeit wird bereits an einem neuen Konzept gearbeitet. Die Themen werden sich auf jeden Fall um die Flora und Fauna unserer Heimat drehen, so Christian Kremer. Nach den schon in Betrieb befindlichen fünf Baumwipfelpfaden, bei uns in Neuschönau, auf der Insel Rügen, im Schwarzwald bei Bad Wildbad und an der Saarschleife, sowie in Lipno nad Vltavou am Moldaustausee in Tschechien, sind nun bereits die Anlagen Nummer 6 im Riesengebirge (siehe Grafik unten), 7 auf der Ostseeinsel Usedom und 8 in der Hohen Tatra geplant bzw. wie im Riesengebirge bereits im Bau. Mit gut 100 Mitarbeitern (die knapp 70 Vollzeitstellen entsprechen) erweist sich die Erlebnisakademie A.G. auch als wichtiger Arbeitgeber, auch für unsere Region.Bei uns in Neuschönau sind es im Jahresschnitt 12 Arbeitnehmer/innen.

Baumwipfelpfad_Riesengebirge.jpg
Baumwipfelpfad Riesengebirge- der 45 m hohe Turm