Verein Pro-Nationalpark FRG knüpft grenzüberschreitende Kontakte

von Heinrich Vierlinger

 

Es war der Antrittsbesuch der Vorstandschaft von Pro-NP bei der Leitung des Nachbar-nationalparks Sumava. Schon bei der konstituierenden Sitzung des Vorstandes nach den Neuwahlen im April wurden auf Vorschlag des ersten Vorsitzenden Max Greiner verschiedene Aufgaben an Arbeitsgruppen verteilt, eine davon mit der Zuständigkeit für grenzüberschreitende Kontakte zum NP Sumava.

Vor kurzem war es dann soweit, ein gemeinsamer Termin wurde gefunden und die Arbeitsgruppe Tschechien  konnte ihre Aufwartung bei der Leitung des Nationalparks Sumava in Vimperk machen. Man hatte sich für dieses erste Treffen vor allem vorgenommen, sich zunächst einmal kennenzulernen, den Verein mit seinen Aufgaben und Zielen vorzustellen und die weiteren Möglichkeiten hinsichtlich einer Vertiefung der Kontakte auszuloten. Unterm Strich: dieses Treffen ist sehr erfolgreich verlaufen.  Konkret wurden ab sofort ein enger Informationsaustausch, die Vernetzung der jeweiligen Internetseiten, sowie der Abschluss eines Kooperationsvertrages vereinbart. Außerdem will die tschechische Nationalparkverwaltung behilflich sein, Kontakte zu Gruppierungen auf tschechischer Seite herzustellen,die sich ebenfalls für den dortigen Nationalpark einbringen und ähnliche Ziele anstreben wie der Verein Pro-Nationalpark auf bayerischer Seite.


BILD1588.JPG

 Bild von Helmut Haselberger(nicht auf dem Bild)

Zu Besuch bei der Nationalparkverwaltung Sumava: Auf dem Bild sind folgende Teilnehmer: v.l. Bgm. Max Gibis Mauth, Dr. Max Köck, Franz Dellawalle,Herr Valenta, Max Greiner,Herr Stemberk

 

 

impressum
Pro Nationalpark Freyung-Grafenau . Info-Hotline und Führungsservice . Nationalpark Bayerischer Wald . 0800-0776650
WALDFÜHRER LOGIN
Benutzername:
Passwort: