20 Jahre Pro-Nationalpark

20 Jahre Verein Pro-Nationalpark

Freyung-Grafenau

von Heinrich Vierlinger

Es gab Grund zum Feiern beim Verein Pro-Nationalpark, das zwanzigjährige Vereinsjubiläum stand an. Es sollte bewusst klein gehalten werden, ein Rückblick im Rahmen der Jahreshauptversammlung und die zwei Tage vorher durchgeführte jährliche Frühjahrswanderung waren geeignete Veranstaltungen um sich über 20 Jahre erfolgreiche Arbeit zu freuen. Auch der Leiter des Nationalparks Bayerischer Wald Dr. Franz Leibl schickte Glückwünsche und dankte für die jahrzehntelange Unterstützung. Sein Schreiben:
„Sehr geehrter Herr Greiner, der örtlichen Presse konnte ich entnehmen, dass Pro-Nationalpark demnächst sein 20-jähriges Bestehen feiert. Zu diesem Anlass darf ich Ihnen persönlich und auch den Mitgliedern des Vereins meine Glückwünsche aussprechen, verbunden mit einem großen herzlichen Dankeschön für jahrzehntelange Unterstützung und Hilfe, die Sie uns gewährt haben. In der Hoffnung auf weitere gute Zusammenarbeit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Ihr Dr. Franz Leibl".
In den Rechenschaftsberichten des Vorstandes Max Greiner, dem Leiter des Führungsservice Peter Auerbeck, sowie den Verantwortlichen für die Kassen Uschi Greiner und Martin Stadler, konnten die Teilnehmer der Versammlung nur positive Nachrichten hören. Der Verein ist überaus aktiv, was zahlreiche Veranstaltungen, wie Wanderungen, Ausflüge und Vorträge zu nationalpark -und/ oder naturspezifischen Themen beweisen. Er setzt sich unter anderem auch für das „beinahe vergessene" Bodendenkmal Wimmerkanal ein und hat dazu auch großes Interesse bei unserm Kreisheimatpfleger Gerhard Ruhland sowie bei tschechischen Kulturinteressenten, an deren Spitze Hynek Hladik, der heutige Schwemmdirektor des Schwarzenbergischen Schwemmkanals steht, geweckt. Die Mitgliederentwicklung zeigt stetig nach oben, 2018 sollte die Zahl 400 überschritten werden. Der Verein steht sowohl was diese Zahl der Mitglieder, aber auch was die Finanzen betrifft auf sehr soliden Füßen. Er leistete einen wichtigen Beitrag zur ständig steigenden Akzeptanz des Nationalparks und tut dies immer noch mit großem Engagement. Nicht vergessen sollen dabei auch seine verstorbenen Mitglieder sein. Bei dieser Versammlung gedachte man dabei besonders dem langjährigen Mitglied und Vorgänger als Vorstand Franz Dellawalle, der im März für immer von uns ging. Für alle Verstorbenen des Vereins ist im Herbst ein Gedenkgottesdienst geplant.
Auch die Frühjahrswanderung auf dem Themenwanderweg St.Oswald-Riedlhütte im großen Filz bei Riedlhütte und auf den Bienstand (auch Bistand genannt) war ein Teil der vielen Wanderaktivitäten des Vereins. Diese Tour im Wonnemonat Mai ist schon seit Jahren sehr beliebt und über 30 Teilnehmer/innen nahmen an dieser von Marianne Melch geführten Wanderung teil. Der ca.7 km lange Rundweg ist ein Juwel, leicht zu gehen und bietet eine zauberhafte unversehrte Naturlandschaft.

20180510_100343.jpg

Die Wandergruppe im Großen Filz,Foto:Vierlinger