Herbstwanderung

Herbstwanderung des Vereins Pro-Nationalpark
Wandern am Wimmerkanal Teil 4

Im Jahr 2015 begann der Verein Pro-Nationalpark nach längerer Erkundungsarbeit die Erkenntnisse zum Wimmerkanal einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren. Ziel war und ist es, dieses mehr als 200 Jahre alte „vergessene Bodendenkmal" bekannt zu machen. Die Wanderung Teil 4 führt uns dieses Mal in den Schönbrunner - Nationalparkwald zwischen Reschbach und Sagwasser. Wir begeben uns dort auf Spuren der von Michael Haug vermuteten Kanalverlängerung.

Wimmerkanal_Holztafel.jpg

Auszug aus der Info-Tafel Wimmerkanal Standort Holzwiese der Bayerischen Staatsforsten, Foto:Vierlinger
Termin: Samstag,27.10.18
Uhrzeit: 10.00 - ca.13.30 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Sandriegel bei Mauth
Kurzbeschreibung des Weges: Parkplatz Sandriegel - Steinbach - Steinbachklause - Jägerstraße. Von dort setzen wir den Weg mit dem Kleinbus, mit Stopps an Punkten wo Spuren des Kanals zu sehen sind, fort in Richtung Sagwasser. Über Jugendwaldheim und Glashütte kehren wir mit dem Bus zurück zum Parkplatz. Michael Haug wird uns während der Exkursion erläutern, weshalb er mit guten Argumenten von einer geplanten bzw.schon mit einer im Bau befindlichen Verlängerung ausgeht.
Streckenlänge Fußweg: ca. 4 -5 km Zeit insgesamt etwa 3,5 Stunden
Nach der Wanderung und der weiteren Exkursion per Bus, Einkehr in Mauth mit Zusammenfassung und Auswertung
Wanderführer: Max Greiner, Heinrich Vierlinger, Michael Haug
Anmeldung: bei Kurt Denk Tel. 08558/2132,Mail: oooo-wolf@t-online.de