Mehrtageswanderungen 2020

Mehrtageswanderungen 2020 des Vereins Pro-Nationalpark e.V.

Achtung wichtiger Hinweis: Die unten stehenden Wanderungen und Radtouren werden pandemiebedingt  teilweise als Tagestouren durchgeführt. Mehr dazu unter den angegebenen Telefonnummern unten oder bei: heinrichvierlinger@gmail.com

Wie schon seit Jahren bietet der Verein  wieder eine Reihe interessanter Mehrtageswanderungen und Radtouren im Nationalpark Bayerischer Wald, seinem Vorfeld, sowie im Nationalpark Böhmerwald an. Natürlich steht alles noch wegen der Corona - Pandemie unter  Vorbehalt.Da aber fast alle Touren im 2.Halbjahr geplant sind, hoffen wir diese durchführen zu können. Mehr zu einem Teil diesen Wanderungen unter dem Link:

Die unten aufgeführte Kammwanderung fand coronabedingt nicht statt. Wir hoffen,diese im nächsten Jahr wieder durchführen zu können.
1.Nationalparkkammwanderungen:
Als 4 Tagestour oder zweigeteilt an 2 Wochenenden, mit Waldfúhrer Franz Uhrmann, mehr unter dem Link siehe oben oder 08551/6627 bzw.Handy 0172/1743654

P1040340_3.JPG
Grafik:Jakob Koller
Die Hochlagen des Bayerischen Waldes sind das Herzstück des ältesten deutschen Nationalparks. Auf weit über der Hälfte der Fläche im Nationalpark erkennt man inzwischen, dass hier die Natur unbeeinflusst wirken kann. Und was bringt einen näher an die Natur als eine Wanderung? Bei unserer Tour werden wir uns auf weiten Strecken in dieser Wildnis bewegen, wir werden  aber auch  die deutlichen Unterschiede zu den  Bereichen erleben, die auf Grund von politischen Vorgaben noch dem Borkenkäfermanagement unterliegen.

2.Ilztalwanderungen: Vom Rachelsee entlang der "schwarzen Perle Ilz" nach Passau, jeweils an 2 Tagen an Wochenenden mit Waldführerin Marianne Melch, mehr unter dem Link siehe oben, oder Handy: 0171 62 83 396 bzw. 0151 655 182 01

1024px-070519_Ilz_Fuersteneck_1.jpg
Ilz ,Foto:Heinrich Vierlinger
Ilztalwanderung Teil I:Durch die Wildnis entlang der großen Ohe 27./28.Juni2020

Ilztalwanderung Teil II: Der Schwarzen Perle Ilz entlang 26./27.Sept 2020

3. Drei Tage Radwandern im Böhmerwald:Von 01.-03.09.20 mit Radwanderführer Franz Uhrmann, Tel. 0172 174  365 4

jpg.Polednik.jpg
Polednik(Mittagsberg),Foto:Heinrich Vierlinger
Die Tagestouren mit im Schnitt zwischen 40 und 45 km führen zu einigen der schönsten
und interessantesten Naturschönheiten des mittleren Böhmerwaldes.

Standhotel:Hotel Srni ****Mehr unter: www.pro-nationalpark.de

4.Wandern am Nordwaldkammweg:am 12./13.Sept 2020 mit Waldführerin Jutta Pongratz

Nordwaldkamm.jpg
Nordwaldkammweg,Foto:Jutta Pongratz

Mit vielen atemberaubenden Ausblicken „gespickte" Wanderung,sowohl in die südböhmische als auch in die mühlviertler Landschaft  auf dem Grenzkamm vom Dreisessel (1312 m) bis nach Grünwald (950 m) im Mühlviertel. Gesamtstrecke: 40 km .

Unterkunft: Hotel Böhmerwaldhof in Ulrichsberg  mehr: www.pro-nationalpark.de

5.Wandern im Böhmerwald: von 04.-06.Sept 2020 mit Waldführer Heinrich Vierlinger

Achtung: Diese Wandertage sind ausgebucht

kailas.JPG
Lusenblick aus Richtung Březnik(Pürstling),Foto:Vierlinger
Tag 1: Rund um das Königsfilz (Chalupsky slat)
Tag 2:Zu den verschwunden Ortschaften von Gutwasser (Dobrá Voda) - klein Babylon - (Schneegruben) Sněžne lámy - Groß Babylon (Velky Babylon) - nach Rejštejn
Tag 3: Neuhurkental (Nova Hurka) -  Hurka byv.Hurkental -  Serluv - Mlyn byv.Glaserwald. Tägl.Wanderstrecken ca.10 - 16 km.

Standhotel: Hotel Srni****Mehr:+49 171 62 83 396