Wimmerkanal

Pro-Nationalpark
Freyung-Grafenau e.V. 
ErsterVorsitzender: Max Greiner                                                       Annathal,20.11.20                                                                                                                        

Liebe Mitglieder, 

Pro Nationalpark beschäftigt sich schon seit längerem mit dem Thema „Wimmerkanal". Ein Bauwerk, ähnlich dem „Schwarzenbergischen Schwemmkanal", das sich ausgehend von Finsterau über Mauth, Hinterschmiding, Grainet bis nach Kaltwasser bei Jandelsbrunn erstreckt, mit dem Ziel, Holztrift über die Erlau in die Donau zu ermöglichen. Der Bau wurde Anfang des 19. Jahrhunderts begonnen, aber nie in Betrieb genommen. Wir haben im Jahr 2020 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mauth auch eine Infotafel erstellt. Außerdem haben wir zum Thema Wimmerkanal in den letzten Jahren eine Reihe von Informationswanderungen und Veranstaltungen abgehalten. Jetzt sind wir gerade dabei ein Buch über die Holztrift im Bayerischen Wald, den Wimmerkanal, den Schwarzenbergischen Schwemmkanal, sowie deren Einbettung in die Geschichte unserer Region im 18. u. 19. Jahrhundert zu erstellen. Verfasser ist Herr Gerhard Ruhland aus Freyung. Dieses Bauwerk ist ein wesentlicher Teil unserer Heimatgeschichte und wir sind der Meinung, dass wir es vor dem Vergessen bewahren sollten. Bei der Umsetzung des Projekts brauchen wir die Hilfe unserer Mitglieder. 
Die Anschubfinanzierung liegt bei ca. 8.000 - 10.000 Euro. Wer ein Buch zum Preis von 16,80 € + ggfs. Versandkosten vorbestellen möchte, oder uns mit einer Spende unterstützt, meldet sich bitte bis zum 15.12.2020 bei mir.   

Herzlichen Dank 
Max Greiner Pro Nationalpark Freyung Grafenau e.V., 1. Vorstand 
08557 1543 
pronat-greiner@t-online.de       



zurück zur Übersicht
impressum
Pro Nationalpark Freyung-Grafenau . Info-Hotline und Führungsservice . Nationalpark Bayerischer Wald . 0800-0776650
WALDFÜHRER LOGIN
Benutzername:
Passwort: