Herbstwanderung

Auf den Spuren der Waldbahn

Eine Wanderung durch Natur und Zeit

Die Spiegelauer Waldbahn war zu ihrer Zeit (1909-1960) eine technische Meisterleistung und ist seit mehr als 60 Jahren Geschichte. Spuren dieser Schmalspurbahn sind heute noch an vielen Stellen im Nationalpark Bayerischer Wald zu finden. Eines der erklärten Ziele des Vereins Pro-Nationalpark FRG ist es, die Kulturgeschichte unserer Heimat zu pflegen. Diese Tageswanderung ist dem Thema Waldbahn, aber auch der rasanten Entwicklung unseres Nationalparks, hin zum erleben wilder Natur gewidmet.

Gleisreste_Waldbahn_2.jpg

Waldbahnende bei Finsterau, Foto:Vierlinger

Treffpunkt: 10.30 h,Mauth,P Dreikönigsloipe,
Wanderroute: Mauth - auf alter Waldbahntrasse(NP-Wanderweg) - Waldbahnende - Alte Klause - Finsterauer Filz -Langlaufzentrum Finsterau
Länge und Dauer der Wanderung:ca.12 km,ca.4 Stunden, vom Wanderziel mit Igelbus um 15.21 h zurück zum P Dreikönigsloipe
Schwierigkeitsgrad: mittel
Bekleidung/Ausrüstung:Wanderbekleidung,Regenschutz,festesSchuhwerk, Brotzeit,Getränk
Wander-/Waldführer: Franz Uhrmann
Anmeldung: bei Kurt Denk, 08558/2132
E-Mail: oooo-wolf@t-online.de
Teilnahme auf eigene Gefahr!