Neue Chefin

Neue Chefin im Nationalpark Bayerischer Wald: Das ist Ursula Schuster
24.01.2023 | Stand 25.01.2023, 13:30 Uhr

Alexander Kain

Deutschlands größter Waldnationalpark bekommt eine neue Führung: Die Landschaftsökologin Ursula Schuster wird neue Leiterin des Nationalparks Bayerischer Wald. Lesen Sie hier, was Sie über die neue Nationalpark-Spitze wissen müssen.

Neue_Chefin.jpg
Neue  Leiterin des Nationalparks  Ursula Schuster mit Umweltminister Thorsten Glauber
Schuster löst zum 1. August 2023 Dr. Franz Leibl ab, der in Ruhestand geht. Bis dahin soll Schuster bereits in verschiedene Projekte des Nationalparks eingebunden werden.

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) erklärte am Dienstag gegenüber der Mediengruppe Bayern, dass er sich freue, „dass wir für unseren Nationalpark im Bayerischen Wald mit Ursula Schuster eine hochkompetente neue Leiterin gewinnen konnten". Mit ihr stehe „erstmals eine Frau an der Spitze des Nationalparks". Zuvor hatte unsere Zeitung am Dienstagvormittag exklusiv über die neue Leiterin berichtet.
„Aushängeschild für den Naturschutz"
Seit mehr als 50 Jahren sei der Nationalpark Bayerischer Wald „ein Aushängeschild für den Naturschutz" und „eine einzigartige Erfolgsgeschichte", sagte Glauber. „Deutschlands größter Waldnationalpark ist ein Hotspot für die Artenvielfalt und ein Vorbild für sanften Tourismus. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich jeden Tag mit vollem Einsatz für die Natur und die Menschen in der Region. Mit der neuen Leiterin an der Spitze soll sich der Nationalpark weiter so positiv Richtung Zukunft entwickeln."
Die 47-jährige Schuster ist gebürtige Passauerin, verheiratet und Mutter einer Tochter. Sie leitete zuletzt das Büro von Ministerialdirektor Rüdiger Detsch, Co-Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Ihre Laufbahn im öffentlichen Dienst begann 2007 bei der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege, weitere Stationen folgten im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Bereich Naturschutz sowie in der Bayerischen Staatskanzlei.

Der Nationalpark Bayerischer Wald wurde 1970 als erster in Deutschland eröffnet. Er hat eine Gesamtgröße von 24.945 Hektar und lockt jährlich rund 1,3 Millionen Besucher an. Glauber dankt Leibl
Umweltminister Glauber bedankte sich am Dienstag bei Leibl, in dessen Amtszeit das 50-jährige Jubiläum des Nationalparks fiel. „Seit rund elf Jahren steht Dr. Franz Leibl an der Spitze unseres Nationalparks. Er hat die Geschicke des Nationalparks mit viel persönlichem Einsatz und Fingerspitzengefühl herausragend gelenkt und viele wichtige Weichen gestellt", erklärte Glauber. „Nicht zuletzt dank seiner großen fachlichen Kompetenz hat sich unter seiner Leitung der Nationalpark prächtig entwickelt. So ist neben neuer Waldwildnis auch ein wahrer Besuchermagnet in der Region gewachsen", lobte der Minister einer Pressemitteilung zufolge.

Das wünscht sich FRG von der neuen Nationalparkleiterin
In der Region fielen die ersten Reaktionen auf die neue Leiterin positiv aus. Vor allem der Wunsch nach Kontinuität stand an erster Stelle. Freyung-Grafenaus Landrat Sebastian Gruber sagte auf Anfrage der Mediengruppe Bayern: „Gemeinsam ,Natur Natur sein lassen‘. Das ist weiterhin unser Bestreben. Deshalb freue ich mich auf die künftige Zusammenarbeit mit Ursula Schuster." Regens Landrätin Rita Röhrl gratulierte Schuster zum neuen Amt und betonte: „Mit ihr tritt eine hochqualifizierte Frau die Nachfolge von Dr. Leibl an".

Robert Kürzinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald (FNBW), erklärte: „Wir hoffen, dass Frau Schuster den Tourismus im Nationalpark auch als wichtigen Multiplikator sieht. Denn der Mensch schützt bekanntlich am meisten, was er kennt und mag. Um das auch zukünftig zu erreichen, kann die Nationalparkverwaltung weiterhin auf unsere volle Unterstützung zählen."

- pnp