Jahreshauptversammlung des Vereins Pro-Nationalpark 2012

Von Jens Schörnich

Annathal. Die Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres und die Vorschau auf die zahlreichen kommenden Vorhaben und Veranstaltungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung von „Pro Nationalpark Freyung-Grafenau" ist Gasthaus Gibis.

Ereignisreiche Monate liegen hinter den Mitgliedern des Vereins Pro-Nationalpark. Daran erinnerte Vorstand Max Greiner die zahlreich erschienen Mitglieder in seinem Rechenschaftsbericht. Trotz der vielen Führungsaufgaben im Nationalpark und am Baumwipfelpfad fand man jedoch doch immer wieder Zeit zu geselligen Veranstaltungen. Der Vorstand erinnerte an die Schneeschuhwanderungen, Sitzweil, den Jahresausflug und die Herbstwanderung zu den Rehberger Madln und auf den Boubin mit seinem Urwaldgebiet westlich von Prachatice. Als Mitglied des Fördervereins Ilztalbahn machte man auf der Schiene einen Ausflug nach Passau.

Gemäß seiner Satzung befasst sich der Verein intensiv mit der Renaturierung des Reschbaches. Das Bestreben, am ostwärtigen Rand des Nationalparks wieder einen frei fließenden, natürlichen Bachabschnitt zu bekommen, ist auf einem guten Weg. Zudem ist es gelungen, einen 6000 qm großen, ehemaligen Torfstich bei Siebenellen aufzukaufen. „Wir werden weiterhin versuchen, Grundstücke aufzukaufen. Einige Besitzer sind durchaus geneigt", berichtete Max Greiner, „aber das wird nicht um jeden Preis geschehen".

Seit Beginn des Jahres ist Peter Auerbeck fest Angestellter des Vereins. Er ist für den Nationalparkführungsservice zuständig. Mit ihm arbeitet Uschi Greiner auf Honorarbasis. Sie zeichnet für die Kasse der Waldführer verantwortlich. Der Führungsservice ist ganztägig erreichbar und gut ausgelastet. „Im letzten Jahr haben wir 26000 Besucher geführt", so Auerbeck. Neben der Serviceorganisation kümmert er sich um das Veranstaltungsprogramm, die Gestaltung der Flyer, organisiert Erste Hilfe Kurse und die Waldführertreffen. „Das ist ehrenamtlich nicht mehr zu machen", betonte Greiner. Ein Blick in die Statistik belegt das. So wurden im Juli des letzten Jahres 328 Führungen von den Waldführern getätigt. Das bedurfte eines hohen, organisatorischen Aufwandes.

Den Mitgliederstand gab Kurt Denk mit 268 Personen an. „Allein im letzten Jahr habe sich 48 neue Mitglieder dem Verein angeschlossen", freute er sich. Unter dem Motto „Mitglieder werben Mitglieder muss das Ziel für heuer die 300 sein". Lobend sprach er sich über die Teilnahme an den Wanderungen und Aktivitäten aus. Das zeige das Interesse am Verein. Der 2. Vorstand Heinrich Vierlinger berichtete über die Waldführerweiterbildungen. In Theorie und Praxis wurden die Mitglieder von Experten über Pilze und Flechten unterrichtet. Um den internationalen Gästen im Park und am Baumwipfelpfad gerecht zu werden, hat man ein Fremdsprachentraining in Englisch, Französisch und Tschechisch durchgeführt. „Fast 30 Prozent der Besucher kommen bereits aus dem Nachbarland", so Vierlinger. Um den Geschäftsbereich des Vereins zu erweitern wurde mit einer „Reisebegleiterschulung" begonnen. „Immer mehr Hotels treten an uns heran, ob wir auch Busrundfahrten begleiten". Diesem Trend will sich der Verein nicht verschließen. Die gut besuchte Homepage www.pro-nationalpark.de wird aktualisiert. Sie ist zu umfangreich, soll einfacher zu behandeln sein. Um den Bekanntheitsgrad des Vereins zu steigern wird in nächster Zeit eine Info-Mappe erstellt und an Hotels, die Ilztalbahn und andere Interessenten verteilt. „Das Interesse an unserer Arbeit ist groß", freute sich Vierlinger. Die Veranstaltungen und Aktivitäten für das Jahr 2012 sind in der Homepage aufgelistet.

Der Kassenprüfer Adolf Winkele bescheinigte der Kassiererin der Waldführer, Uschi Greiner, sowie dem Kassenwart des Vereins, Martin Stadler, eine ordentliche, gewissenhafte und exakte Kassenführung. Entsprechend konnte die Entlastung erteilt werden.

Foto: Schörnich               Ereignisreich, ja abenteuerlich waren manche Ausflüge des Vereins in die Wildnis

   

 

impressum
Pro Nationalpark Freyung-Grafenau . Info-Hotline und Führungsservice . Nationalpark Bayerischer Wald . 0800-0776650
WALDFÜHRER LOGIN
Benutzername:
Passwort: