Liebe  Waldführer, Mitglieder und Freunde von Pro Nationalpark,

für Pro - Nationalpark geht ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2010 zu Ende.

Zum Jahresende will ich in das ablaufende Jahr zurück, aber zugleich in das Jahr 2011 vorausschauen.

Die traditionelle Schneeschuhwanderung für Mitglieder war die erste Veranstaltung 2010. Hans Höflinger führte uns zum Siebensteinkopf. Kurzweilig vermittelte er uns wissenswertes über das Waldgeschichtliche Wandergebiet.

Eine „ Sitzweil „ in der E`hrn mit bodenständiger Musik folgte im März. Wie ich meine, eine gelungene Veranstaltung,  die zur festen Einrichtung werden soll.

Der Jahresausflug führte uns nach Tschechien. Die Wittingauer Teichlandschaft bei  Budweis, sehenswert und eine Reise wert.

Zum Abschluss des Jahres unsere Herbstwanderung zum Moldauursprung mit Einkehr im Hotel in Buchwald. Leider etwas verregnet aber trotzdem eine schöne Tour.

Nicht unerwähnt sollten das Grillfest in der Bärlochhütte, sowie der Waldführerabschluss mit Besuch des Nikolaus sein.

Alle diese Aktivitäten dienen dem inneren Zusammenhalt im Verein. Wer, wie wir von Pro - Nationalpark , die Idee von „ Natur – Natur sein lassen“,  vielen Menschen nahe bringen möchte, braucht eben diesen inneren Zusammenhalt, um überzeugend nach außen argumentieren zu können.

40 Jahre Nationalpark Bayerischer Wald, dieses Thema stand  natürlich auch im Mittelpunkt unseres Vereinslebens. Neben einer Führung ins Reschbachtal,  bot Pro - Nationalpark eine viertägige Kammwanderung von Bay. Eisenstein nach Finsterau an. Ein unvergessliches Erlebnis, für alle Teilnehmer. Diese Tour wird ein fester Bestandteil unseres Führungsprogramms werden. Sehr gut besucht wurde unser Info -Zelt beim Fest der Region, wie die 300 Teilnehmer am Nationalpark – Quiz beweisen.

Weiterbildung ist bei ProNat immer ein wichtiges Thema.

Neben den Fortbildungsmaßnahmen des Nationalparks hat unser Verein eine  Reihe  eigener Weiterbildungsveranstaltungen durchgeführt.

Der Tschechisch - Kurs mit Katrin Wachter hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht.

Der Goldene Steig war genauso Thema einer Vortragsreihe wie Pilze, Nationale Naturlandschaften oder Klimaveränderung in der Region,  um nur einige zu nennen.

Unser  Waldführerprojekt hat sich 2010 rasant entwickelt. Der Führungsumfang wurde von 850 Führungen 2009 auf 2200 Führungen 2010 gesteigert. Eine logistische Herausforderung für unseren neuen Führungsservice Peter Auerbeck und Uschi Greiner.

Durch den Ankauf von einheitliche Jacken für unsere Waldführer, der großzügig von der NP – Verwaltung unterstützt wurde, wird das Erscheinungsbild unserer WF gefördert.

Dies war nur ein kurzer Überblick über die Aktivitäten im Verein. Natürlich kamen noch Vorstandssitzungen, Arbeitskreissitzungen usw. usw.  ……. dazu. 

Für 2011 stehen schon wieder etliche Termine fest.

So wird es wieder eine Schneeschuhwanderung  geben,  genauso eine „ Sitzweil „ und die Herbstwanderung.

Am 09./10. April besuchen wir den Nationalpark Thayatal in Niederösterreich.

Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen wird im Mai sein.

Die Homepage wird überarbeitet werden, und ein Führungskatalog, der dann auch in der HP steht, soll entworfen werden.

Weiterbildungen  werden in 2011 genauso Thema sein, wie weitere Maßnahmen im Reschbachtal.

Was sonst noch auf uns zu kommt, wird das Jahr zeigen.

Allen, die zum erfolgreichen Jahr ihren Beitrag geleistet haben, ein herzliches „ Vergelt`s Gott. “

 

Ich wünsche Euch ein besinnliches, friedliches Weihnachtsfest,  sowie ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2011.

Für die Vorstandschaft

Max Greiner, 1.Vorstand


Nachfolgende Diagramme geben einen Überblick über geführte Gäste(1), geleistete Führungen(2) und die Mitgliederentwicklung (3) des Vereins 2010.


diagramm_1a.jpgdiagramm2a.jpg
diagramm3a.jpg
 

 

impressum
Pro Nationalpark Freyung-Grafenau . Info-Hotline und Führungsservice . Nationalpark Bayerischer Wald . 0800-0776650
WALDFÜHRER LOGIN
Benutzername:
Passwort: