Jahreshauptversammlung 2013

Führungskräfte von Pro-Nationalpark im Amt bestätigt

Von Jens Schörnich

Mauth. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Pro-Nationalpark im Gasthof Fuchs wurde Vorstand Max Greiner einstimmig für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen als gleichberechtigte Stellvertreter Heinrich Vierlinger und Marianne Melch, die neu in das Amt berufen wurde.

Dank der Vorgespräche hatten Peter Auerbeck und Bürgermeister Max Gibis, auch Beisitzer bei Pro-Nat, bei der anstehenden Wahl ein leichtes Amt. Die gesamte Vorstandschaft wurde in offener Abstimmung einstimmig gewählt. Für die Kasse der Waldführer bleibt Uschi Greiner verantwortlich. Daneben übt sie weiterhin das Amt der Schriftführerin aus. Die Vereinskasse verwaltet Martin Stadler. Die Kassen prüfen Nicole Graf, Adolf Finkele und Hans Pongratz. Als Beisitzer fungieren Michael Held, Uli Blöchl, Kurt Denk, Jutta Pongratz, Max Gibis, Veronika Egger, Dr. Immo Freisleben, Simone Krampfl und Franz Uhrmann. Den Urgesteinen des Vereins Karl-Heinz Eder, Gottfried Losert, Helmut Haselberger und Franz Dellawalle, die nicht mehr für ein Amt kandidierten sprach Max Greiner seinen Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus.

In seinem Rechenschaftsbericht listete Vorstand Greiner eine Fülle von Aktivitäten auf. Bei den Wanderungen, Fachvorträge über Flechten und Pilze, Führungen und Weiterbildungen hatten die 285 Mitglieder die Qual der Wahl. Gut angenommen wurden im vergangenen Jahr die Schneeschuh-, Frühjahrs- Herbstwanderungen sowie die Fahrt mit der Ilztalbahn. Die Drei-Tage-Wanderung im Falkenstein-Arbergebiet und die Kammwanderung „sind mittlerweile der Renner in unserem Programm". Begeistert waren alle Beteiligten vom Jahresausflug in die Kalkalpen. Die Waldführer besichtigten den Baumwipfelpfad am Lipno-Stausee. Sehr interessant war für Greiner der Erfahrungsaustausch mit den Partnern vom Nationalpark Müritz. „Es tut gut, wenn man sich über die gleichen Probleme austauschen kann", gab er zu. Ähnlich positiv verlief der Informationsbesuch einer Delegation aus dem Nordschwarzwald. Dort ist die Ausweisung eines Nationalparks geplant.

Der Mitgliederbeauftragte Kurt Denk erinnerte an die Gründung des Vereins im Jahr 1998 durch Dr. Max Köck, seine Frau Juliane und Siegfried Grünzinger. Erfreut zeigte er sich über die Mitgliederentwicklung. Seit dem Jahr 2008 konnten 108 neue Mitglieder geworben werden. „Das ist in erster Linie das Verdienst vom Kurt", lobte Max Greiner seinen Mitgliederbeauftragten. „Es gibt rundum keinen Verein, der so eine positive Entwicklung aufweisen kann", stellte Heinrich Vierlinger fest. „Das kommt nicht von ungefähr. Es ist der guten Vereinsarbeit geschuldet". Er streifte kurz das Jahresprogramm, das ausführlich auf der neu gestalteten Homepage www.pro-nationalpark.de erläutert ist. Für die Außenwerbung wurden Mappen mit dem Führungsprogramm an Hotels verteilt. Ein informativer Flyer mit Tourenvorschlägen wird in der Ilztalbahn ausgelegt. Stolz ist man darüber, dass jetzt auch Führungen in Englisch, tschechisch und französisch angeboten werden. Über 800 Gäste nutzten im letzten Jahr diesen Service.  

Viel Arbeit hatte der Leiter des Nationalpark Führungsservice Peter Auerbeck. Über 24200 Gäste wurden bei 2675 Führungen durch die Waldführer betreut. Dahinter steht ein gewaltiger Organisationsaufwand. In Zukunft werden die Waldführer auch mit „Pfiffikus", dem Wohnwagen mit Lehrmaterial für Schulen, unterwegs sein. Außerdem wurde eine neue Werbekampagne in Zusammenarbeit mit dem Touristikverband Ostbayern initiiert. Dass im Verein gut gewirtschaftet wird, zeigten die Kassenberichte von Uschi Greiner für die Waldführer und Vereinskassier Martin Stadler.

Bürgermeister Max Gibis erinnerte daran, dass „dem Verein bei der Gründung der Wind heftig ins Gesicht geblasen hat". Es war nicht selbstverständlich, dass man sich zu der Zeit klar zu den Zielen des Nationalparks bekannte. Diese Probleme haben sich im Altgebiet gebessert. „Heute ist fast allen klar, dass wir mit dem Nationalpark einen Magneten haben". Dieses Potential gilt es, auch mit Hilfe von Pro-Nat, in Zukunft auszubauen.

Foto:  Schörnich

Für ihre jahrelange Arbeit wurden die Urgesteine des Vereins geehrt. v.l. 2. Vorstand Heinrich Vierlinger , Franz Dellawalle, 3. Vorstand Marianne Melch, Gottfried Losert, Vorstand Max Greiner, Helmut Haselberger und Bgm Max Gibis.

 

 

 

impressum
Pro Nationalpark Freyung-Grafenau . Info-Hotline und Führungsservice . Nationalpark Bayerischer Wald . 0800-0776650
WALDFÜHRER LOGIN
Benutzername:
Passwort: